
Aktuelles
01. November 2024 - Erste AFZS-Testierungsprojekte mit videobasierter Vergleichszählung erfolgreich abgeschlossen

Hierbei kamen zwei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz. Neben der Aufzeichnung durch die in den Fahrzeugen fest verbauten Zählsensoren kam es ebenso zu Aufzeichnungen durch temporär installierte Kameras.
Beide Verfahren beeindruckten durch hohe Stichprobenquote und Zählqualität.
Die Anzahl verworfener Zählfahrten war deutlich geringer, der Nachbearbeitungsaufwand deutlich niedriger als bei klassischen manuellen Zählungen. Die in den neueren Versionen der VDV-Schrift 457 erweiterten Vorgaben für den Stichprobenumfang konnten jeweils innerhalb weniger Erhebungstage realisiert werden. Bei der Erfassung der Zähldaten der sensorgestützten Zählung konnte wiederum unsere seit sieben Jahren eingesetzte ELFE-Vergleichszählungs-App ihre bewährten Qualitäten entfalten.
26. Oktober 2024 - Abschluss einer vertrauensvollen Zusammenarbeit: Feierliche Verabschiedung von Dorothee Koch als Geschäftsführerin des RVF

Quelle: Regio-Verkehrsverbund Freiburg GmbH (RVF)
Am 16. September wurde die langjährige Geschäftsführerin des RVF, Dorothee Koch, im feierlichen Rahmen offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Über 23 Jahre hat sie die Geschicke des RVF be- und geleitet. Zum Festakt sind zahlreiche Kolleginnen, Kollegen, Partnern, Mitstreiter, Vertreter aus Politik und Verwaltung, Freundinnen und Freunde und Mitarbeitende des RVF gekommen. In den herzlichen Festreden wurde ihr großes Engagement und Wirken für den RVF, den ÖPNV und die gesamte Branche gewürdigt. Viele persönliche Gespräche und herzliche Umarmungen waren ein Zeichen der innigen Verbundenheit und gegenseitigen Wertschätzung. Schön, dass wir dabei sein konnten.
Am 1. Oktober 2024 haben Simone Stahl und Timm Anders die Geschäftsführung im Regio-Verkehrsverbund Freiburg (RVF) übernommen. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und viele spannende Projekte.
24. Oktober 2024 - Bekaseminar zur Einnahmeaufteilung im Verkehrsverbund

Das Einnehmen von Fahrgeldern mag einfach sein, das Aufteilen ist es nicht. Denn die Anforderungen innerhalb der Verkehrsverbünde sind zahlreich. So soll das Verfahren sachgerecht, transparent und beihilferechtskonform gestaltet sein. Außerdem müssen Fahrgeldeinnahmen und weitere Finanzierungsmittel für den ÖPNV strikt getrennt und doch gemeinsam betrachtet werden. Wie das gehen kann, ist Thema des Seminars „Einnahmeaufteilung im Verkehrsverbund“. Seien Sie am 12. und 13.11.2024 dabei, wenn im NH Mannheim rund neun Erfahrungsberichte aus der Praxis vorgestellt werden.
Jetzt anmelden: lnkd.in/gGUfFQjK
18. Oktober 2024 - Teralytics Webinar zum Thema: Mobilfunkdaten für das Landesverkehrsmodell Sachsen-Anhalt

Lernen Sie von Experten der WVI GmbH und der Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH, wie Sie ihr Verkehrsmodell durch die Nutzung von Mobilfunkdaten in PTV Group Visum verbessern können.
Wann:
Dienstag, 05.11.2024
14:00 - 15:00 Uhr
Anmeldung: Inkd.in/ejUWnKKz
Agenda:
• Vorstellung des Landesverkehrsmodells Sachsen-Anhalt
• Einsatz von Mobilfunkdaten zur Validierung der Verkehrsströme an typischen Wochentagen: Dienstag (Werktag), Freitag und Sonntag
• Analyse der Fernverkehrsströme an Freitag und Sonntag mithilfe der Mobilfunkdaten
• Planung des PlusBus Elbe-Havel-Stern basierend auf Mobilfunkdaten
16. Oktober 2024 - § 231 SGB IX – Erstattung der Fahrgeldausfälle im Nahverkehr

Die laufenden Erhebungen sind noch nicht abgeschlossen aber unser Blick richtet sich bereits auf das Erhebungsjahr 2025.
Gemäß SGB IX, §228 ist ein Verkehrsunternehmen verpflichtet, berechtigte Schwerbehinderte mit erheblicher Bewegungseinschränkung im Straßenverkehr unentgeltlich zu befördern. Bei der Erstattung nach SGB IX, §231(1) werden die Fahrgeldausfälle auf Antrag nach dem jeweils für ein Jahr bekannt gemachten Prozentsatz der von dem Unternehmen nachgewiesenen Fahrgeldeinnahmen im Nahverkehr erstattet.
Mit SGB IX, §231(5) kann ein Unternehmer die Fahrgeldausfälle durch Verkehrszählung nachweisen und einen Betriebsindividuellen Prozentsatz beantragen. Hierzu werden in den Fahrzeugen die gemäß SGB IX, §228 unentgeltlich beförderten Fahrgäste sowie allen anderen Fahrgästen ab vollendetem 6. Lebensjahr gezählt.
Wir als WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH sind seit 1990 in diesem Themenbereich tätig. Stolz blicken wir auf eine Vielzahl von Verkehrsunternehmen, die wir nun bereits viele Jahre vertrauensvoll und kompetent begleiten dürfen.
Gerne unterstützen wir auch Sie im Rahmen der Schwerbehindertenerhebungen mit unserer Fachexpertise. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
10. Oktober 2024 - Lotta, unser Bürohund, stellt sich vor



08. Oktober 2024 - Forschungsprojekt Social2Mobility erfolgreich beendet







Nach über 5 Jahren intensiver Arbeit haben wir am 30.09.2024 unser Forschungsvorhaben „Social2Mobility“ im Rahmen eines Abschlussworkshops in Hannover erfolgreich beendet.
Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Förderschwerpunkt „Forschung für Nachhaltigkeit“ gefördert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Carsten Sommer haben wir im Konsortium den Zusammenhang zwischen Mobilität und Teilhabe untersucht. In der Region Hannover haben wir hierfür in Reallaboren zahlreiche Interviews mit armutsgefährdeten Personen geführt und Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität umgesetzt.
Unsere Modellierungsexperten Nicolai Meier und Lars Brinkmann entwickelten unter der Leitung von Dr. Antje-Mareike Dietrich Bausteine, damit Verkehrsnachfragemodelle zukünftig auch in der Sozialplanung oder im Mobilitätsmanagement genutzt werden können.
Danke an das Team von Region Hannover, Uni Kassel und Uni Frankfurt für die gute Zusammenarbeit über verschiedene Fachbereiche hinweg.
Projektbeteiligte:
Universität Kassel
Goethe-Universität Frankfurt
Region Hannover, Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung
Stadt Laatzen
Stadt Langenhagen
Stadt Ronnenberg
ADFC e.V.
AGFK Niedersachsen/Bremen
STEP Radstation Hannover
Familienzentrum Empelde
Netzwerk für Flüchtlinge in Laatzen e.V.
Integrationsbeirat Langenhagen
Quartierstreff Empelde
Quartierstreff Wiesenau
Fotos: ©Moritz Peters
30. September 2024 - InnoTrans 2024 – Vernetzung und Austausch auf der weltweit führenden Fachmesse für Verkehrstechnik





Unsere Mitarbeiter Jochen Sauer und Holger Löhner konnten auf der diesjährigen InnoTrans in Berlin eindrucksvoll erleben, wie die Zukunft des ÖPNV durch zentrale Themen wie Digitalisierung sowie Automatisierung geprägt wird. Da passt es gut, dass wir mit unseren beiden Kooperationspartnern Senozon AG und hotsplots GmbH an innovativen, digitalen Methoden arbeiten, um auch in Zukunft valide Datengrundlagen für Planungsprozesse und Richtungsentscheidungen bereitstellen zu können.
Die Messe bot genug Raum, um persönlich ins Gespräch zu kommen und neben dem Austausch über bereits laufende Projekte auch einen Blick in die Zukunft unserer Zusammenarbeit zu werfen.
24. September 2024 - Auftaktveranstaltung im Rahmen der Begleitung der Aufstellung des Landesstraßenbauplanes 2040 für Sachsen-Anhalt




In Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Partner SSP Consult, Beratende Ingenieure GmbH begleiten wir derzeit im Auftrag der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) die Aufstellung des Landesstraßenbauplanes 2040 für Sachsen-Anhalt. Die Auftaktveranstaltung in Form eines Workshops fand an zwei Terminen in Magdeburg statt. Teilnehmer der Hybridveranstaltung waren Vertreter aus allen elf Landkreisen sowie den fünf Regionalbereichen Sachsen-Anhalts.
Ziel des Workshops war die Beteiligung der Landkreise bei der Erstellung einer Liste für die Neubauprojekte für Landesstraßen im Rahmen des Landestraßenbauplanes 2040. Die Teilnehmer wurden von unserem Projektverantwortlichen Florian Amme durch eine Präsentation geführt, in der die Rahmenbedingungen für die Liste der Neubauvorhaben abgesteckt wurden. Im nächsten Schritt ist es nun die Aufgabe der Landkreise, Projekte festzulegen, welche in den kommenden Jahren im Zuge des Landesstraßenbauplanes 2040 planerisch weiterverfolgt werden sollen.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns auf die weiteren Schritte in diesem bedeutsamen Projekt für das Land Sachsen-Anhalt!
23. September 2024 - Die WVI GmbH auf der InnoTrans 2024
Am 25. September wird unser Experte für Verkehrserhebung Jochen Sauer auf der InnoTrans vertreten sein und dort unsere enge Kooperation mit der hotsplots GmbH vorstellen. Anzutreffen ist er in Halle 4.1 an Stand 230.
Hotsplots
WLAN ist heutzutage schon Standardausstattung in vielen ÖV-Fahrzeugen. Nicht nur bei Ausschreibungen der Aufgabenträger wird vermehrt WLAN bei Neufahrzeugen oder Modernisierungen gefordert, auch die Verkehrsbetriebe selbst zielen darauf ab, mit digitalen Services neue Fahrgastgruppen zu erschließen und für die bestehenden Kunden ein attraktiver Anbieter zu bleiben.
WVI GmbH
Hinsichtlich der Fahrgastzählung im ÖPNV sind Automatische Fahrgastzählsysteme (AFZS) heute der Maßstab für Genauigkeit. Mobilfunk und WLAN stellen zusätzliche Datenquellen dar, deren Potential nun schrittweise erschlossen wird. Im Forschungsprojekt „Mobile Data Fusion“ konnten wir mit mehreren Partnern nachweisen, dass die Kombination von AFZS- und WLAN-Daten die Messung von Quelle-Ziel-Informationen ermöglicht. Die valide Messung von Fahrgastströmen im ÖPNV ist eine wichtige Datengrundlage für die Planung und Finanzierung von ÖPNV-Angeboten, die zukünftig an Bedeutung gewinnen wird.
Kooperation Hotsplots – WVI
Das spezifische Know-how unserer beiden Firmen führen wir zusammen, um die technischen Möglichkeiten des WLAN-Einsatzes im ÖPNV bestmöglich für die Nachfragemessung zu nutzen. Aufbauend auf dem Forschungsprojekt „Mobile Data Fusion“ möchten wir AFZS- und WLAN-Daten zusammenführen, um Quelle-Ziel-Beziehungen im ÖPNV-Netz berechnen und ausweisen zu können. Auch weitergehende Nutzungsmöglichkeiten sind denkbar. Sprechen Sie uns an.
23. September 2024: InnoTrans 2024: Senozon AG und WVI GmbH stellen gemeinsame Kooperation vor

Treffen sie unseren Mitarbeiter Jochen Sauer am 25. September 2024 am Senozon Stand 204 in Halle 7.1c und erfahren Sie mehr über unsere gemeinsamen Projekte.
Bereits heute ist es möglich, Senozon-Daten für verkehrsplanerische Aufgaben zu nutzen. Darüber hinaus sehen wir insbesondere auch im Bereich der Verkehrsfinanzierung Einsatzmöglichkeiten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Thomas Haupt, Tom Friderich und dem weiteren Team in vielen spannenden Projekten.
17. September 2024 - Am 12. und 13. November: Seminar zur Einnahmenaufteilung im ÖPNV – Einblicke in die Praxis

Bald ist es wieder soweit! - Unter der Leitung unserer erfahrenen Expertin für Einnahmenaufteilung, Dr.-Ing. Christine Oltrogge, stellen zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus der ÖPNV-Branche Erfahrungsberichte zum Thema Einnahmenaufteilung vor.
Nehmen Sie gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten verschiedene Perspektiven ein und betrachten Sie das Thema Einnahmenaufteilung aus der Sicht von
- Juristinnen und Juristen
- Wirtschaftsprüferinnen und Wirtschaftsprüfern
- Beraterinnen und Beratern
- Verkehrsverbünden
- Landestarifen
Neugierig? – Dann werfen Sie einen konkreten Blick in unser Programm und melden sich direkt an. Wir freuen uns Sie beim Beka-Seminar zu begrüßen.
Wann: 12./13.11.2024
Wo: Mannheim
Mehr zum Seminar und der Anmeldung finden Sie hier: www.bekaseminare.de
10. September 2024 - Mobilitätsentwicklungsplan Braunschweig biegt auf die Zielgerade

Der Mobilitätsentwicklungsplan (MEP) für Braunschweig 2035+, der seit 2021 von der WVI Prof. Dr. Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH, der Planersocietät und dem Kommunikationsbüro urbanista bearbeitet wird, ist ein zukunftsorientiertes Projekt, mit dem die zukünftige Mobilitäts- und Verkehrsentwicklung in der Stadt gestaltet werden soll. Die Verwaltung der Stadt Braunschweig hat in der letzten Woche im Ausschuss für Mobilität, Tiefbau und Auftragsvergaben (AMTA) die Ergebnisse des Basisszenario 2035 vorgestellt. Dieses bildet die aktuellen Trends in der Stadt- und Mobilitätsentwicklung ab und bildet die Grundlage für das Zielszenario, mit dem die im Projektverlauf erarbeiteten und diskutierten Maßnahmen hinsichtlich der Zielerreichung überprüft werden.
Besonders ist, dass das Basisszenario nicht nur bereits beschlossene Wohn- und Gewerbeentwicklungen sowie Infrastrukturmaßnahmen im Stadtgebiet umfasst, sondern auch die Bevölkerungsentwicklung in der gesamten Region Großraum Braunschweig berücksichtigt. Dies ist wichtig, um für das Oberzentrum ein realistisches Bild der zukünftigen Verkehrssituation zu erhalten. Die im regionalen Kontext geplanten Projekte, wie z. B. die Verlängerung der A 39 nach Lüneburg, sind ebenfalls Teil dieser Überlegungen und können die Anbindung der Stadt an das überregionale Verkehrsnetz erheblich verbessern.
Zudem fließen in das Basisszenario Veränderungen im Verkehrsverhalten ein, die durch nachhaltig etablierte Arbeitsmodelle wie Home-Office und Videokonferenzen entstehen. Diese Trends werden dazu führen, dass weniger Pendlerverkehr notwendig ist, was sich positiv auf das Verkehrsaufkommen auswirken wird. Gleichzeitig wird ein Anstieg des Online-Shoppings und die damit verbundenen Lieferverkehre, z.B. durch Paketdienste, berücksichtigt.
Die Eckdaten des Basisszenarios sind vielversprechend: Ein merklicher Anstieg des Radverkehrs und des öffentlichen Verkehrs deutet darauf hin, dass die Stadt auf eine nachhaltige Mobilitätsplanung setzt. Der prognostizierte Rückgang des motorisierten Individualverkehrs könnte dazu beitragen, die Luftqualität zu verbessern und die Lebensqualität in der Stadt zu erhöhen. Es ist jedoch auch zu beachten, dass der Liefer- und Lkw-Verkehr im Binnenverkehr und im Quell- und Zielverkehr merklich ansteigen wird, was zusätzliche Herausforderungen mit sich bringen könnte. Aufgrund der zunehmenden Dekarbonisierung des Verkehrs ist eine deutliche Reduktion der Klimagasemissionen zu erwarten. Das angestrebte Reduktionsziel wird allerdings mit dem Basisszenario bis 2035 noch nicht erreicht.
Die nächsten Schritte sind die Bewertung weiterer Maßnahmen im Rahmen der Prognose des Zielszenarios und ggf. eines Zielszenarios Plus. Die Ergebnisse, die Ende des Jahres vorgestellt werden sollen, fließen in den Mobilitätsentwicklungsplan ein, der Anfang 2025 im Rat beschlossen werden soll.
05. September 2024 - 18. Oberhaveler Verkehrsgespräche „Deutschlandtarif – regional und doch bundesweit?“





„Deutschlandtarif – regional und doch bundesweit?“
Unter diesem Titel haben unsere Tarif-Expertinnen Dr. Antje-Mareike Dietrich und Johanna Bauer ihre Ideen für ein deutschlandweites Tarifangebot für alle ÖPNV-Kunden mit der Fachwelt geteilt. Im Ziegeleipark Mildenberg wurde mit Teilnehmenden aus Wissenschaft, ÖPNV-Branche und Politik über das Thema „Vom Deutschlandticket zum Deutschlandtarif“ gesprochen.
Wir vertreten die Auffassung, dass bei zukünftigen Tarifentwicklungen alle Kundengruppen in den Blick zu nehmen sind. Dabei sind bestehende Randbedingungen bei der Organisation des ÖPNV zu berücksichtigen.
Der vorgeschlagene Lösungsansatz besteht aus drei Komponenten:
1. Check-in/Check-out
2. Entfernungsbasierte Tarifierung
3. Elektronische Abrechnung
Die Idee wurde kontrovers diskutiert. Wir danken Prof. Dr. Carsten Sommer und Nils-Friso Weber von der Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG) e.V. sowie Andreas Ernst von der Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbh für die Organisation der gelungenen Veranstaltung im schönen Brandenburg.
Wir kommen gerne wieder.
27. August 2024 - 35 Jahre WVI!









Wir freuen uns, dieses besondere Jubiläum zu feiern und auf eine beeindruckende Reise zurückzublicken. Seit 35 Jahren steht die WVI für Innovation, Qualität und Engagement. Gemeinsam haben wir viel erreicht, und es ist vor allem die Leidenschaft und der Einsatz unseres großartigen Teams, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind.
Im Rahmen einer internen Feier haben wir dieses Meilenstein-Jubiläum gebührend mit den Familien unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zelebriert – ein unvergesslicher Moment, der uns daran erinnert, wie wertvoll unsere Gemeinschaft ist. Ein großes Dankeschön an alle, die Teil dieser Reise sind und waren. Auf die nächsten 35 Jahre voller Erfolg und Wachstum!